SMOCH
Buchdruck (868)
Gedruckte Buchseite
Auschnitt aus der Gutenberg-Bibel (Quelle: Wikimedia.org 2020)   (wikimedia.org (2020))

Geschichte

Der Buchdruck wurde schon lange vor Johannes Gutenberg in China erfunden (ca. 8. / 9. Jh.). Da im Chinesischen jedoch unglaublich viele Schriftzeichen vorhanden sind, wurde erst die «Neuerfindung» durch Gutenberg im 15. Jahrhundert effizient benutzbar.

Verwendung und Nutzen

Da bis vor der Erfindung der Druckpresse die Bücher abgeschrieben wurden, verlieh der Buchdruck der Verbreitung von Texten aller Art einen starken Aufschwung:

Der Buchdruck ermöglichte die exakte Reproduktion von Wissen in einem zuvor nie gekannten Ausmaß Wikipedia (2020).

Funktionsweise und Aufbau

Bewegliche Lettern werden auf Druckformen (mittels Winkelhaken) gesetzt und diese — sobald mit Druckertinte benetzt — auf das Papier gepresst.

Trivia

Für die PDF-Versionen von Büchern wird heutzutage weder Letter noch Tinte verwendet; so wurde Das Buch «Programmieren lernen» ISBN 978-3-280-04066-9 nicht mehr mit Lettern sondern in der Sprache in LaTeX «gesetzt».

Quellenangaben

Wikipedia (2020) / Wikimedia (2020)

ⓒ φ