SMOCH
Amphore (ca. 500 v. Chr.)
Pfeil nach rechts
Amphore aus Ton
Etruskische Amphore: Nachbildung aus Popolonio   (phi@smoch.ch)
Amphore aus Plastik
Amphore dem 3D-Drucker (Prusa)   (phi@smoch.ch)
Athena Herakles Staatliche Antikensammlungen
Athena Herakles Staatliche Antikensammlungen (Bild wikimedia.org)   (http://www.wikimedia.org)

Geschichte

Amphoren wurden seit der Antike für diverse Aufbewahrung verwendet. Meist waren die Gefäße aus Ton.

Verwendung und Nutzen

Die meist Zweihenkligen Gefäße wurden zur Aufbewahrung oder zum Transport von Waren verwendet.

Funktionsweise und Aufbau

Durch einen Verschluss konnte die Ware vor dem Verderben bewahrt werden. Dieses Vorgehen entspricht in der Informationstechnik wohl am ehesten dem «Backup».

Trivia

Ein Exponat zeigt eine Nachbildung einer Amphore aus dem 3D-Drucker. Diese wurde zunächst mit dem Programm Blender modelliert und danach mit dem Drucker Prusa ausgedruckt.

Amphoren waren häufig auch beschritftet. Die Aufschriften geben heutigen Archäologen häufig Datierungsmöglichkeiten und Indizien zu vielfältigen Einsatzbereichen. Da bei verschließbaren Amphoren nicht gesehen werden konnte, was darin enthalten war, mussten die Amphoren irgendwie bezeichnet werden; und ... ohne Symbole und Schriften, wären heutige Computer undenkbar. Somit ist die Amphore ein mehrfacher Speicher: Inhalt und Beschriftung.

Quellenangaben

Amphore (Wikipedia)

Exponate im «SMOCH»

Modell
(Jahr)
Inventar Nr.
(Ausgestellt)
Bilder
Nachbildung Etruskischer Amphore aus Popolonio
(2016)
S_001_a
(Ja)
Amphore aus Ton
Nachbildung aus dem 3D-Drucker
(2019)
S_002_a
Amphore aus Plastik
ⓒ φ